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  • Interaktive Robotik in Medizin und Pflege

    NAO does sport
    NAO does sport
    © Patrick Pollmeier

Interaktive Robotik in Medizin und Pflege

Die AG Interaktive Robotik in Medizin und Pflege unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Anna-Lisa Vollmer ist Teil der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld. Unsere Arbeit liegt an der Schnittstelle von Sozialer Robotik, Kognitionswissenschaften und Maschinellem Lernen, angewandt auf den Assistenzbedarf in Medizin und Pflege.

Menschen mit individuellen Bedarfen und Bedürfnissen sollen Robotern beibringen können, wie diese sie am besten unterstützen können.
Dafür setzen wir leading-edge Hardware ein und nutzen Methoden der KI und Robotik, um Lernen in Interaktion mit Menschen zu ermöglichen, aber auch um Interaktion zu untersuchen und die soziale Kognition von Menschen besser zu verstehen. 
Die erfolgreiche Implementierung intelligenter technischer Systeme in die Praxis stellt einen weiteren Forschungsschwerpunkt der AG dar.


Aktuelles

VR-Studie im Gange!

Qr Code zur Terminvereinbarung

Dauer: 1 Stunde

Was: Ziel ist es, in VR verschiedene Aufgaben zu lösen und dadurch einem Roboter zu trainieren.

Wann: Termin via QR-Code oder per Mail

Kontakt: robin.helmert@uni-bielefeld.de

Vergütung: 10€


  • Forschung
  • Publikationen
  • Team
  • Lehre

Wegbeschreibung

Campus Plan
© Universität Bielefeld

Das Gebäude R1 ist auf dem Lageplan im Bild hervorgehoben. Das Bild kann bei Bedarf durch Anklicken vergrößert werden. Die Räumlichkeiten der AG 16 sind am einfachsten zu erreichen, wenn man den Haupteingang an der Morgenbreede in das Gebäude R1 nimmt. In der Eingangshalle führt der Weg weiter durch den Flur links bis zum nächsten Treppenhaus. Im Treppenhaus sind die einzelnen Etagen durch die Bezeichnungen A0 bis A3 gekennzeichnet. Der A3-Flur befindet sich auf der höchsten Etage im A-Flur auf der rechten Seite. Hier finden Sie unter anderem das Büro von Frau Prof. Dr.-Ing. Anna-Lisa Vollmer.


Highlights

Roboter Pepper bei Interaktion
© Patrick Pollmeier
Roboter nimmt Tasse an
© Patrick Pollmeier
Roboter NAO macht Sport
© Patrick Pollmeier
AR Headset im Einsatz in der Küche
© Patrick Pollmeier

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