Die Studien im Arbeitsbereich „Qualitätssicherung & Evaluation“ der BiSEd sind primär anwendungsorientiert und fokussieren Fragestellungen mit Bezug zur Bielefelder Lehrer*innenbildung. Für den hier betrachtenden Bereich der professionsbezogenen Forschung ist es unseres Erachtens zentral, standortbezogenen Merkmalen eine besondere Beachtung zu schenken, insbesondere mit Blick auf die Umsetzung neuer Vorgaben und Empfehlungen.
Ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung und datengestützten Weiterentwicklung der lehramtsbezogenen Studiengänge ist die Panelstudie der BiSEd. Darüber hinaus hat die die BiSEd im Zeitraum 2015 bis 2021 jährliche Befragungen zum Praxissemester unter den verschiedenen Akteur*innen der Lehrerbildung durchgeführt.
Schließlich unterstützt der Arbeitsbereich Qualitätssicherung und Evaluation die anderen Arbeitsbereiche der BiSEd Geschäftsstelle bei der Evaluation ihrer Angebote. Anlassbezogen werden weitere Evaluations- und Begleitforschungsprojekte initiiert.