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  • Bielefeld School of Education - BiSEd

    Bielefelder Lehrer*innenbildung

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Begleitforschung und Evaluation

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Ansprechpartnerinnen

Dr. Lilian Streblow

Qualitätssicherung & Evaluation:
Dr. Lilian Streblow

André Brandhorst

Qualitätssicherung & Evaluation:
Dr. Johanna Lojewski

Überblick

Die Studien im Arbeitsbereich „Qualitätssicherung & Evaluation“ der BiSEd sind primär anwendungsorientiert und fokussieren Fragestellungen mit Bezug zur Bielefelder Lehrer*innenbildung. Für den hier betrachtenden Bereich der professionsbezogenen Forschung ist es unseres Erachtens zentral, standortbezogenen Merkmalen eine besondere Beachtung zu schenken, insbesondere mit Blick auf die Umsetzung neuer Vorgaben und Empfehlungen.
Ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung und datengestützten Weiterentwicklung der lehramtsbezogenen Studiengänge ist die Panelstudie der BiSEd. Darüber hinaus hat die die BiSEd im Zeitraum 2015 bis 2021 jährliche Befragungen zum Praxissemester unter den verschiedenen Akteur*innen der Lehrerbildung durchgeführt.
Schließlich unterstützt der Arbeitsbereich Qualitätssicherung und Evaluation die anderen Arbeitsbereiche der BiSEd Geschäftsstelle bei der Evaluation ihrer Angebote. Anlassbezogen werden weitere Evaluations- und Begleitforschungsprojekte initiiert.

  • BiSEd-Panelstudie. Die Panelstudie ist eine studienverlaufs-begleitende Längsschnittbefragung der Lehramtsstudierenden, die seit der Umsetzung des Studienmodells 2011 zum WS 2011/12 semesterweise durchgeführt wird und die an Praxisphasen gekoppelt ist.
  • Begleitsforschung zum Praxissemester. Die jährlichen Befragungen zum Praxissemester wurden unter universitären Lehrenden, Fachleitungen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und schulischen MentorInnen durchgeführt.
  • Evaluationen zu Angeboten anderer Arbeitsbereiche. Der Arbeitsbereich unterstützt weitere BiSEd- Evaluationsvorhaben bei der Konzeption und Umsetzung.
  • Weitere Evaluationen und Begleitforschungen. Der Arbeitsbereich initiiert und entwickelt anlassbezogen weitere quantitative und qualitative Studien.

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