Damit eine stetige Verbesserung der universitären Lehrerausbildung gelingen kann, ist es notwendig, die Perspektiven der verschiedenen Akteure – seien es Studierende, Lehrende der Universität, Fachleiter/innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Lehrkräfte an den Schulen – zu verstehen und füreinander verständlich zu machen.
Zu diesem Zweck wurden im Zeitraum 2015 bis 2021 jährliche Befragungen zum Praxissemester unter universitären Lehrenden, Fachleitungen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und schulischen Mentor*innen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden regelmäßig in Gremien zur Koordination des Praxissemesters, mit Vertretungen der Universität Bielefeld, den Leitungen der ZfsL, den Schulleitungen und der Bezirksregierung diskutiert.
Die Evaluation ist eine Grundlage für die Qualitätssicherung des Praxissemesters. Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise auf die Bedingungen dieses Praxiselements und geben den beteiligten Akteur*innen eine Basis für den kritisch-konstruktiven Dialog zur (Weiter-)Entwicklung dieses Studienelements. Darüber hinaus ist die Evaluation Teil der gesetzlich vorgegebenen Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung des Praxissemesters in NRW.
Die Befragungen adressieren unterschiedliche Schwerpunkte, wobei aktuelle Fragen und Herausforderungen der Lehrer*innenbildung und der Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Schule, Universität und ZfsL berücksichtigt werden.
Bisherige Schwerpunkte waren u.a.:
Den Bericht zur letzten Befragung in 2021 finden Sie unter Aktuelle Berichte. Ältere Berichte sind im Archiv hinterlegt. Die Präsentationen zu den Ergebnissen der Befragungen sind unter Veröffentlichungen zu finden.
Aktuell erarbeitet die Leitkonzeptgruppe zum Praxissemester ein Konzept für eine Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen zur Rückschau auf das Praxissemester. Weitere Informationen folgen in Kürze.