zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrale Organisation

    © Universität Bielefeld

Ethik-Kommission

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Bitte beachten - neue Antragsformulare

Der Basisfragebogen wurde im März 2024 im Bereich der formellen Angaben aktualisiert. Bitte verwenden Sie die neuen Vorlagen für die Antragstellung.

Geschäftsstelle

Dr. Eva-Maria Berens

ethikkommission@uni-bielefeld.de
+49(0)521 106-4468
Raum T5-241

Sprechzeiten: täglich 10-11 Uhr und nach Vereinbarung per Mail.

aktualisierte Templates zur Teilnehmenden-Aufklärung

Die Vorlagen zur Aufklärung von Teilnehmenden an anonymen Studien und Studien mit personenbezogenen Daten wurden aktualisiert und sind hier verfügbar.

© Universität Bielefeld

Die Ethik-Kommission der Universität Bielefeld (EUB) prüft und bewertet auf Antrag Forschungsvorhaben von Mitgliedern und Studierenden der Universität nach ethischen Kriterien und gibt Stellungnahmen zu einzelnen Forschungsvorhaben ab.

Die Ethik-Kommission gewährt den verantwortlichen Wissenschaftler*innen Hilfe durch Beratung und Beurteilung ethischer und ggf. rechtlicher Aspekte der Forschung an und mit Menschen. Die EUB übernimmt nicht die Aufgaben einer medizinischen Ethik-Kommission. Unabhängig von der Bewertung durch die Ethik-Kommission bleibt die Verantwortung der Wissenschaftlerin oder des Wissenschaftlers für ihr oder sein Handeln bestehen.


Zum Seitenanfang