Mathematical World

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Im Fokus

Forschungsinitiative ESyMath

Ein Mann und eine Frau stehen vor einer grünen Tafel und besprechen eine Kreidezeichnung

Fortschritt in den großen Herausforderungen in der Mathematik erfordert die Nutzung von Synergien zwischen den drei mathematischen Kernbereichen Arithmetik/Algebra, Analysis und Wahrscheinlichkeitstheorie. Mehr

The Mathematical World: Regular and Irregular Structures

Enge Kooperationen zwischen Mathematik, theoretischer Physik und Wirtschaftswissenschaften einschließlich des Instituts für Mathematische Wirtschaftsforschung (IMW) haben in Bielefeld eine lange Tradition. Diese manifestiert sich in einer Reihe von großen Kooperationsprojekten wie den Sonderforschungsbereichen „Taming uncertainty and profiting from randomness and low regularity in analysis, stochastics and their applications“ und "Integral Structures in Geometry and Representation Theory" sowie dem Internationalen Graduiertenkolleg „Searching for the regular in the irregular: Analysis of singular and random systems“. Die Universität Bielefeld genießt auf dem Gebiet der Mathematik international einen hervorragenden Ruf (3. Platz im DFG-Förderatlas 2021). Wichtige gegenwärtige Forschungsfelder sind spektrale Strukturen und topologische Methoden, Stochastik und Modellierung realer Systeme, ökonomisches Verhalten und Finanzmathematik. Der Forschungsschwerpunkt zielt sowohl auf die Entwicklung grundlegender Konzepte und Theorien als auch auf deren Anwendung zur Lösung lange offener Probleme in den Wirtschafts- und Naturwissenschaften.