• iFUn

© Universität Bielefeld

Historie

Der Zeitstrahl vermittelt einen Überblick über die ersten Jahre des iFUn und des Stiftungslehrstuhls.

iFUn-Gründung

© Universität Bielefeld

2013/14 bemühten sich Ortwin Goldbeck (damaliger IHK-Präsident), Thomas Niehoff (damaliger IHK-Hauptgeschäftsführer) und Prof. Dr. Fred G. Becker (Beauftragter der Universität Bielefeld) erfolgreich um die Gewinnung von Stiftern für den Lehrstuhl "Führung von Familienunternehmen" und des Instituts für Familienunternehmen (iFUn). Das iFUn war Bestandteil des Konzepts, dass den potenziellen Stiftern vorgestellt wurde. Es ging um das iFUn-Dreieck "Einheit von Forschung, Lehre und Transfer". Es sollte die Zusammenarbeit zwischen Familienunternehmen und Bielefeldern Universitätsforscher|innen strukturiert vorantreiben. Damit wurde eine Institution neben dem Stiftungslehrstuhl geschaffen, die für eine kontinuierliche, ergänzende und erweiterte Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis sowie der Forscher|innen untereinander Sorge tragen sollte.

2014 wurde dann formal das Institut für Familienunternehmen (iFUn) – Ostwestfalen-Lippe an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld gegründet. Der Gründungsvorstand bestand aus den Professoren Fred G. Becker und Hermann Jahnke.

Berufung von Prof'in Dr. Christina Hoon

Zum 1. September 2015 wurde mit Prof'in Dr. Christina Hoon die Inhaberin des Stiftungslehrstuhls berufen. Im zeitlichen Kontext ihrer Antrittsvorlesung konsitutierte sich der iFUn-Beirat. Die ersten Mitarbeiter|innen wurden eingestellt.

Erste iFUn-Aktivitäten

Erste iFUn-Transferaktivitäten (OWL.ManagementKolloquium, IUUB-Dialog für Unternehmungsführung, BU2BU, Workshops) starteten gleich 2015, ebenso wie die jährlichen Beiratstreffen.

Berufung von J.Prof. Dr. Kai Bormann

Zum 1. September 2017 konnte mit J.Prof. Dr. Kai Bormann die neu durch Stiftungs- und Rektoratsmittel geschaffene, auf sechs Jahre befristete W1-Professur "Management von Familienunternehmen" besetzt werden. Er war damit auch geborenes Mitglied des iFUn.

Mitwirkung der Professoren Anne Sanders und Simon Kempny

Im Lauf des WS 2017/18 traten mit Prof'in Dr. Anne Sanders und Prof. Dr. Simon Kempny auch zwei Mitglieder der Fakultät für Rechtswissenschaft dem iFUn bei.

Umgründung des iFUn

Die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit führte im Januar 2019 zu einer Umgründung des iFUn zu einem interfakultären Einrichtung. Seit dem heißt es: Institut für Familienunternehmen (iFUn) – Ostwestfalen-Lippe an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Rechtswissenschaft.

iFUn-Vorstand und iFUn-Direktorium

Im Januar 2019 wurde dann erstmals eine formeller Vorstand gewählt und das Direktorium zur Führung der allfälligen Geschäfte eingerichtet.

Kai Bormann übernimmt eigene Professur

Foto: Stefan Sättele

Seit Juni 2021 ist Kai Bormann Professor für Personal- und Familienunternehmensmanagement an der Universität Bielefeld. Somit wächst das iFUn um einen weiteren Lehrstuhl und der Bereich Human Resource Management wird weiter ausgebaut.

Staffelübergabe: Wechsel der Vorstandsfunktionen

Foto: Stefan Sättele

2022, nach sechs Jahren Vorsitz im iFUn, hat Professor Fred Becker die Funktion abgegeben. Neu gewählte iFUn-Vorsitzende ist nunmehr Prof'in Dr. Christina Hoon (s. auch Berichterstattung).

Jana Bövers übernimmt Geschäftsführung

Foto: Stefan Sättele

Anfang 2023 übernimmt Dr. Jana Bövers die Geschäftsführung des iFUn und unsterstützt somit den Vorstand und das Direktorium. Damit soll der Austausch von Wissenschaft und Praxis noch weiter voran getrieben und verschiedene neue Veranstaltungsformate etabliert werden.