• Zentrum für Lehren und Lernen

Abteilungen des Zentrums für Lehren und Lernen

Im Zentrum für Lehren und Lernen sind folgende Beratungsstellen und hochschuldidaktischen Einrichtungen zusammengefasst:

Zentrale Studienberatung - ZSB

Die zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium. Sie ist eine von den Fakultäten und Prüfungsämtern unabhängige Einrichtung, die neben allgemeiner Beratung und Studieninformation auch psychologische Beratung anbietet.
Zur ZSB

Junge Uni Bielefeld

Die Junge Uni gehört zur ZSB und richtet sich gezielt an Studieninteressierte und Schulen. Ob alleine, in der Gruppe oder als Schulklasse - besuchen Sie uns oder laden Sie uns zu sich ein und erhalten Sie einen Einblick in die Universität!
Zur Jungen Uni

Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung

In Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung sind die zentralen hochschuldidaktischen Einrichtungen der Universität Bielefeld zusammengefasst:

Personalentwicklung Lehre - PE Lehre

Die PE Lehre ist die Anlaufstelle für Lehrende, die individuelle Beratung und hochschuldidaktische Fortbildungen sowie Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehre suchen oder ihre Tutor*innen schulen lassen wollen.
Zur Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung

Peer Learning

Das Peer Learning-Team engagiert sich für mehr produktive Zusammenarbeit im Studium. Hier werden Workshops von Studierenden für Studierende und individuelle Peer-Beratung angeboten. Lehrende wenden sich an das Peer Learning-Team, wenn sie ihre Tutor*innen ausbilden lassen wollen oder ihre Lehre um Peer Learning-Elemente anreichern möchten.
Zum Peer Learning

Schreiblabor

Das Schreiblabor unterstützt Studierende und Promovierende beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehrende finden hier Unterstützung bei der Entwicklung von schreibintensiven Lehrveranstaltungen und Konzepten zum Begleiten und Betreuen von schriftlichen Qualifikationsarbeiten.
Zum Schreiblabor

Career Service

Der Career Service bietet Unterstützung bei der Berufsorientierung und Karriereplanung. Auch bei der Suche nach Praktikumsplätzen sind Studierende hier richtig. Der Career Service der Uni Bielefeld arbeitet eng mit Arbeitgebern aus der Region zusammen.
Zum Career Service