zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Schreiblabor

Schreiben in den Fächern

ein Bücherregal in der Bibliothek
    © Universität Bielefeld

Schreiben in den Fächern

ein breiter Pfeil, der nach unten zeigt

Als fächerübergreifende Beratungsstelle sieht das Schreiblabor seine Aufgabe darin, das Schreibenlernen und -lehren in den an der Universität Bielefeld vertretenden Fachdisziplinen und Studiengängen zu unterstützen.

Weil das „wissenschaftliche Schreiben“ in all seinen Ausprägungen so eng mit den Wissenspraktiken der Disziplinen verbunden ist, kann es im Prinzip auch nur dort gelernt und angeleitet werden. Erfahrung zeigt, dass dies gut gelingt, wenn Lehrende die Besonderheiten ihres fachlichen Tuns, Denkens und Schreibens in den Blick nehmen, um Aufgaben und Arrangements zu schaffen, die es Studierenden ermöglichen, sich in das jeweilige Fach oder Feld ‚hineinzuschreiben‘. Dieser ‚entselbstverständlichende‘ Blick auf die Besonderheiten des ‚Eigenen‘ gelingt oft besonders gut in fächerübergreifenden Austausch.

Diese Art von Austausch organisieren wir durch schreib-​hochschuldidaktischen Fortbildungen und Projekte wie das von 2012 bis 2020 vom BMBF geförderte Projekt "Literale Kompetenzen in der Studieneingangsphase (LitKom)". In der Projektlaufzeit entwickelten und implementierten Lehrende in den Fächern zahlreiche Konzepte und Arbeitsmaterialien für schreibintensive Lehre, und es entstand eine fachspezifische Ratgeber-​Reihe für Studierende zum Schreiben im Fach.

Hier geht es zur Mailingliste „Schreiben in der Lehre“.