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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld
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Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung

In diesem Themenfokus finden Sie vielfältige Ansätze zur Ausgestaltung von Schule und Unterricht. Dabei geht es beispielsweise um Strategien für kurzfristige Vertretungsstunden, Visualisierung sowie Stadtrundgänge im Unterricht, theaterpädagogische Methoden oder die Angebote des Naturkundemuseums Bielefeld (namu) und der Wissenswerkstadt. Mit dem Ziel einer besseren Verzahnung der verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung rückt auch die Begleitung von Studierenden in schulischen Praxisphasen näher in den Blick. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.

Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!

Mai

Di, 14.05.2024, 15:00-18:00 Uhr

*Online-Workshop*

Referent*in: Katja Reetz (freie Referentin)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Entdecken Sie eine der besten Lehr- und Lernstrategien: die Visualisierung. Sie ermöglicht Ihnen, komplexe Inhalte in ihrer Essenz zu erfassen und zu begreifen. Alles, was es dafür braucht: Stifte, Papier und das Wissen aus diesem Online-Workshop. Per Skribbles und Sketchnotes sortieren Sie Inhalte so, dass Sie sie auf einen Blick verstehen, wiederholen und abrufen können. Die Methode eignet sich gut zur Erstellung von Handouts, Tafelbildern und Unterrichtsmaterialien. Sie brauchen kein Zeichengenie zu sein, um diese Methode effektiv für sich zu nutzen.

TN-Zahl: 30

Sonstiges: Bitte legen Sie sich für den Online-Workshop verschiedene Stifte (Bleistift, schwarzen Fineliner sowie Filzstift, verschiedene Bunt- oder Filzstifte) und einen Stapel (mind. 20 Blatt) Blanko-Papier im DINA4-Format (dies kann auch Schmierpapier, bspw. die Rückseite von bedruckten Seiten sein) bereit.

 

Lernen mit (interaktiven) Experimentiervideos im Physikunterricht

*Workshop-Reihe in Präsenz*

Referent*innen: Mathias Ziegler & Prof.‘in Dr. Lisa Stinken-Rösner

Zielgruppe: Physiklehrkräfte der Sekundarstufen I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studienreferendare, Studierende

Inhalt: Videos zählen bereits seit langem zu den fest etablierten Lernmedien im Physikunterricht. Neben Erklärvideos stehen dabei aktuell (interaktive) Experimentiervideos als Zugang zur Erkenntnisgewinnung im Fokus der Forschung. (Interaktive) Experimentiervideos sind mehr als ein Ersatz für Realexperimente, sie bieten vielfältige Chancen zum individuellen Kompetenzerwerb. Die zusätzliche Einbettung von interaktiven Multimedia-Komponenten trägt dazu bei, dass Lernende sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, wodurch fachliche und digitale Kompetenzen erworben werden können.

Die Fortbildung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojektes LFB-Labs-digital. Als Teilnehmer:in profitieren Sie vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how zu (interaktiven) Experimentiervideos und tragen aktiv dazu bei, dieses zu erweitern und in die Schulpraxis zu tragen.

Modul 1: Einführung, Produktion und fachdidaktische Einsatzszenarien von Experimentiervideos (15.05.24, 09 - 16 Uhr, Lehr-Lern-Labor: D01-270)

Modul 2: Einbindung interaktiver Elemente in Experimentiervideos mit H5P (12.06.2024, 13 – 17 Uhr, Lehr-Lern-Labor: D01-270)

Modul 3: Erprobung des Einsatzes von Experimentiervideos im teutolab-physik mit eigener Schulklasse (Termin nach Absprache im Juni/Juli)

Kostenfreie Anmeldung unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/anmeldung/

Juni

Do, 06.06.2024, 14:30-17:00 Uhr

*Workshop in Präsenz*

Referent*innen: Klaus Kästing (ZfsL Minden), Christine Wienken (ZfsL Minden), Thomas Bartels (ZfsL Bielefeld) & Matthias Löseke (ZfsL Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen

Dieser Workshop, der in Präsenz stattfindet, ist sowohl für erstmalig betreuende als auch für erfahrene Lehrkräfte geeignet. Es werden Basisinformationen zu den orientierenden Praxisstudien mit Eignungsreflexion und Grundlagen der Beratung in der ersten Phase der Lehrer*innenausbildung gegeben. Insbesondere geht es auch um die praktische, exemplarische Erprobung von methodischen Varianten zur Gestaltung von Reflexionen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der OPSE.

TN-Zahl: 30

Gerne können Sie sich hier bis zum Do, 23.05.2024 für diese Veranstaltung anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24-opse.html

Di, 11.06.2024, 16:00-18:00 Uhr

*Workshop in Präsenz*

Referent*in: Laura Konert (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, Förderlehrkräfte und alle Begleitpersonen (Assistenzkräfte)

Sowohl die formelle Kommunikation von Schüler*innen z.B. in Bildungskontexten als auch die informelle Kommunikation in der Freizeit sind inzwischen ganz wesentlich durch Digitalität geprägt. Dennoch ist die didaktische Vermittlung des Umgangs mit verschiedenen digitalen Schreibwerkzeugen im Deutschunterricht immer noch keine Selbstverständlichkeit. Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich am Beispiel von technischen Anwendungen wie der Spracherkennung und -ausgabe vertiefend mit den Potentialen digitaler Schreibwerkzeuge auseinanderzusetzen, diese anwendungs- und kontextbezogen zu erproben und aus einer inklusiven und diversitätsorientierten Perspektive zu reflektieren.

TN-Zahl: 17

Sonstiges: Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) und Kopfhörer mit.

Gerne können Sie sich hier bis zum Di, 28.05.2024 für diese Veranstaltung anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24-diktieren.html

Do, 13.06.2024, 9.00 – 18.00 Uhr

*Worskhop in Präsenz*

Referent: Dr. Bernd Fiege

Zielgruppe: Diese Fortbildung richtet sich primär an Lehrende und Lehramtsanwärter*innen.

Für Interessierte, die gegenseitige Hospitation als Mittel der Professionalisierung erkunden wollen oder bereits als Tandem erprobt haben, indem:

  1. Ein Blick in das Oberstufen-Kolleg als offener Lernort, der Lehrer*innenhandeln in der Oberstufe strukturell sichtbar macht, ermöglicht wird.

  2. Die Erfahrung, Reflexion und Planung von Unterrichtshospitationen vorbereitet und an einer aktuellen Unterrichtsstunde zur Sozialpsychologie der Einflussnahme erprobt wird.

Sonstiges: Der Workshop findet am Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Haupteingang), Universitätsstr. 23, 33615 Bielefeld statt.

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF.

Anmeldung: Nachfragen und Anmeldung bitte unter osk_fortbildung@uni-bielefeld.de

Do, 20.06.2024, 16:00-18:00 Uhr

*Online-Workshop*

Referent*in: Yvonne Marie Bock (Laborschule Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Einen Stadtrundgang hat jede*r schon einmal gemacht, jedoch meist in einer fremden und nicht in der eigenen Stadt. Stadtrundgänge bieten sich auch hervorragend für den Unterricht an und zwar nicht nur im Fach Geschichte. Schüler*innen können in ihrer eigenen Stadt viel entdecken, erfahren und lernen, vor allem wenn sie selbst einen Stadtrundgang durchführen. In diesem Online-Workshop geht es darum, wie man als Lehrer*in im Unterricht mit Schüler*innen Stadtrundgänge zu unterschiedlichen Themen bzw. in unterschiedlichen Fächern erarbeiten, planen und durchführen kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

TN-Zahl: 30

Gerne können Sie sich hier bis zum Do, 06.06.2024 für diese Veranstaltung anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24-stadtrundgang.html

September

Am 25.09.2024 (ca. 8:45 - 15:30 Uhr)  findet zum 39. Mal der Tag des Schulsports an der Universität Bielefeld statt. Zum Thema: „Schulsport zwischen Tradition und Innovation" wird Ihnen in verschiedenen Workshops und einer Vorlesung zum Rahmenthema ein buntes Programm geboten.

Leitziel der ganztägigen Veranstaltung ist es, eine Fortbildungsmöglichkeit für Sportlehrkräfte aller Schulformen und -stufen zu schaffen sowie den Austausch zwischen der universitären Lehrer- und Lehrerinnenbildung und der Schulpraxis zu fördern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF.


Allgemein

Montags, 12:00 Uhr

Mit der Ringvorlesung zum Thema Beratung und Differenz startet im Sommersemester 2023 eine fortlaufende Veranstaltungsreihe, mit der die aktuellen Konjunkturen beratender Tätigkeiten und Desiderata beratungswissenschaftlicher Zugänge ausgelotet werden sollen.

Das genaue Programm finden Sie hier.

Sie können an den Vorträgen in Präsenz (im Universitätsgebäude in Hörsaal 1) oder per Zoom teilnehmen (den Link finden Sie in dem Dokument). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bi*digital Impulse ist eine Veranstaltungsreihe des Bi*digital-Netzwerks in Kooperation mit dem Verbundprojekt ComeIn. Der Austausch über die Gestaltung von Hochschullehre im Lehramtsstudium unter der Perspektive von Digitalität und Digitalisierung sowie die Gelegenheit zur Vernetzung stehen in diesem Format im Vordergrund.

Die einstündigen Impulse via Zoom umfassen einen Input seitens der Referent*innen und sich anschließende Gelegenheiten für Austausch und Diskussion.

Die Impulse richten sich an Akteur*innen der Lehrer*innenbildung – einschließlich Lehrkräfte und Studierende.

Das Programm, Abstracts zu den einzelnen Impulsen und die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting finden Sie unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/forschung-entwicklung/digitalisierung/bidigital/impulse.xml

Online-Veranstaltungsreihe

Das ganze Jahr über begleitet die von der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg organisierte Online-Reihe Zukunft der Oberstufe gestalten das 50-jährige Jubiläum der Versuchsschule. Durch die monatlich stattfindenden, jeweils einstündigen Impulse soll das Thema Oberstufe, das in der Schulpädagogik im Vergleich zu Thematiken der Primarstufe oder der Sekundarstufe I traditionell nur wenig vertreten ist, eine stärkere Aufmerksamkeit erhalten. Die Impulse reichen von Demokratiebildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz, über Rassismuskritik bis hin zu Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs in der Sekundarstufe II. Das Format greift aktuelle Themen der Oberstufe auf und soll Lehrkräften und Akteuren der Lehrer*innenbildung Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.

Das gesamte Programm und den Link zum Zoom-Raum finden Sie hier:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/transfer/veranstaltungen-zum-jubil/online-impulse/index.xml

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kontakt: os-impulse@uni-bielefeld.de

 


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