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  • Bielefeld School of Education - BiSEd

    Bielefelder Lehrer*innenbildung

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    © Universität Bielefeld

Externe Peers

Externe Expert*innen werden in einem regelmäßigen Turnus in die fachübergreifende Betrachtung des Lehramtsstudiums eingebunden. Die BiSEd konsultiert die externen Expert*innen in einem zweijährigen Turnus.

Die externen Expert*innen treten mit dem Vorstand der BiSEd darüber in den Austausch, ob sich die konzeptionelle Ausrichtung und die Umsetzung der im Lehramtskonzept definierten fachübergreifenden Ziele bewährt haben. Die externen Expert*innen geben vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in den verschiedenen Phasen der Lehrer*innenausbildung Anregungen zur Weiterentwicklung der fachübergreifenden Rahmung der Bielefelder Lehrer*innenbildung.

Allgemeine Hinweise zur Einbindung und zur Rolle der externen Expert*innen im QM-System an der Universität Bielefeld finden Sie hier. In dem Gespräch mit den externen Expert*innen werden dabei Themen auf einem zwangsweise höheren Abstraktionsgrad als bei der Betrachtung einzelner Studiengänge diskutiert. Den externen Expert*innen werden im Vorfeld des Gesprächs Unterlagen zur Vorbereitung auf die einzelnen Themen zugesandt.

Die Ergebnisse des Gesprächs mit den externen Expert*innen werden protokolliert und werden im Studiengangsgespräch „Studiengangsgespräch Lehrer*innenausbildung“ aufgegriffen.


Die externen Expert*innen zur fachübergreifenden Betrachtung des Bielefelder Lehramtsstudiums setzen wie folgt zusammen:

  • Vertretung der Bildungswissenschaften
  • Vertretung der Fachdidaktiken
  • Zwei Vertretungen der Berufspraxis
  • Zwei bis vier studentische Vertretungen

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